ILLIES spendet 300 Stunden Einzelnachhilfe für ARCHE-Kinder

Wie bereits in den vergangenen Jahren verzichtet ILLIES auf die üblichen Weihnachtsgeschenke und spendet stattdessen 300 Stunden Einzelnachhilfe für die Kinder der ARCHE in Jenfeld und Billstedt in Hamburg.

In diesen Einrichtungen bekommen täglich bis zu 170 Mädchen und Jungen die Aufmerksamkeit und Fürsorge, die sie brauchen: Eine warme Mahlzeit, Freizeit- und Sportaktivitäten oder Hilfe bei den Hausaufgaben. Bei Jugendlichen stehen vor allem die Lernförderung und konzentrierte Unterstützung bei Schulabschluss und Ausbildungsplatz-Suche im Fokus.

Die Spende ermöglicht regelmäßige Lernförderung und unterstützt Jugendliche beim Erreichen eines Schulabschlusses

Was genau diese Hilfe für die Kinder bedeutet, erklärt Frau Susanne Bensel, Vorsitzende des "Freundeskreis Die ARCHE Hamburg e.V.": Die Lernförderung ist besonders bei den Jugendlichen zwischen 13 bis 19 Jahren so wichtig, weil sie ihnen hilft in der Schule am Ball zu bleiben. Denn nur mit einem Schulabschluss findet sich ein Ausbildungsplatz und am Ende eine Arbeitsstelle, die den jungen Menschen dann ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen kann. In diesem Jahr haben 30 Jugendliche der Jenfelder ARCHE dank der regelmäßigen Lernhilfen ihren Schulabschluss geschafft. 12 davon Abitur und weitere 10 besuchen nach dem erfolgreichen Mittleren Schulabschluss nun die Oberstufe. „Ohne die Arche hätte ich das nie geschafft“, sagte mir vor kurzem ein Jugendlicher.“

ILLIES setzt die Tradition „Spenden statt schenken“ fort

Ist die hektische Vorweihnachtszeit vorbei, freuen wir uns auf die Zeit mit der Familie, das jährliche Treffen mit Freunden, auf Ferien und Freizeit mit leckerem Essen und tollen Geschenken. Vor allem für Kinder ist Weihnachten eine wundervolle Zeit. Aber viele junge Menschen leben in einem Umfeld, dass diese Möglichkeiten nicht bieten kann. Deshalb spendet ILLIES auch dieses Jahr wieder an den "Freundeskreis Die ARCHE Hamburg e.V.", um Kindern und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien Bildung zu ermöglichen und sie stark für ein selbstbestimmtes Leben zu machen.

Mit einer Spende helfen wir der ARCHE Hamburg e.V Kinder stark fürs Leben machen!

Helfen Sie mit - jede Spende ermöglicht Bildung und gibt Chancen!

Freundeskreis Die ARCHE Hamburg e.V.

Berenberg Bank

IBAN: DE07 2012 0000 0054 5400 00

BIC/SWIFT-Code: BEGODEHH

 

Hier finden Sie mehr Informationen über den Freundeskreis DIE ARCHE Hamburg e.V.

Sehen Sie, wem Sie helfen:

 

Nach oben