Hallo Zukunft! Unsere Newbies starten duales Studium bei ILLIES

Dieses Jahr starten gleich zwei duale Studenten mit ILLIES in ihre berufliche Zukunft. Zum aufregenden Start wollten wir von Anastasiya und Leon mal genau wissen auf was sie sich freuen und welches Bild sie von sich in der Zukunft haben.

Gerade habt ihr euer duales Studium bei ILLIES angefangen, auf was freut ihr euch?

Anastasiya: Ich freue mich wirklich, dass ich mit ILLIES einen Ausbildungsbetrieb gefunden habe, der mit asiatischen Märkten zusammenarbeitet und bin total gespannt auf das Arbeitsklima und das Arbeitsumfeld.

Leon: Zum ILLIES-Team dazuzugehören, darauf freue ich mich. Und natürlich auch darauf, dass ich am Ende meine Ausbildung hier erfolgreich abschließe und damit einen großen Meilenstein in meinem beruflichen Werdegang erreiche.

Zum 5. Semester könnt ihr bei der HSBA ja aus vielen Schwerpunkten wählen z.B. Banken & Finanzmärkte,International Business Administration / Trade,Digitales Marketing & E-Business usw.. Ihr habt bis dahin zwar noch ganz viel Zeit, aber mal so ins Blaue gesprochen, habt ihr denn schon eine Tendenz?

Anastasiya: Naja, ich habe da Leon gegenüber vielleicht schon einen kleinen Vorsprung, weil ich bei ILLIES schon ein Praktikum in der Finanzabteilung gemacht habe. Das wäre ein Bereich der mich interessieren würde oder aber auch International Business Administration / Trade. Mal sehen, da kommen ja noch ein paar Stationen im Unternehmen.

Leon: Human Resources fällt mir da ganz spontan ein, das interessiert mich auf jeden Fall. Und genau wie bei Anastasiya International Business Administration / Trade – da sind wir ja bei ILLIES thematisch gleich an der richtigen Stelle.

Wenn ihr ein Bild eurer beruflichen Zukunft malt, wie sähe das aus?

Anastasiya: Ich komme ursprünglich aus Weißrussland und bin richtig glücklich bei ILLIES zu sein. So kombiniere ich die Möglichkeit einer sehr guten Ausbildung damit, in Deutschland viele Kenntnisse zu sammeln und dabei international tätig zu sein. Und so wünsche ich mir das auch für meine Zukunft; erfolgreiche international tätige Businessfrau.

Leon: Natürlich wünsche ich mir, dass ich mich im Idealfall in einer Führungsposition wiederfinde. Vielleicht auch im asiatischen Raum.

Liebe Anastasiya, lieber Leon, vielen Dank für eure Antworten. Jetzt ran an die Arbeit und die Studienunterlagen! ILLIES freut sich, euch während eurer Ausbildung begleiten zu dürfen und wünscht euch viel Erfolg!


Bereits in den 70-igern begannen bei ILLIES die ersten Auszubildenen mit dem dualen System, damals noch bekannt als „Hamburger Modell“. Seit 2004 geschieht dies in Kooperation mit der Hamburg School of Business Administration (HSBA). Von Beginn verknüpft dieses Studium die Theorie mit der Praxis. Innerhalb von drei Jahren erreichen unsere Trainees gleich zwei Abschlüsse: den IHK Abschluss zur/zum Außenhandelskauffrau/-mann und den akademischen Grad des „Bachelor of Science“. Und schon hat man alle Zutaten für einen gelungenen Start ins Berufsleben zusammen!

Klingt gut? Dann gibt es hier noch mehr Informationen zum dualen Studium bei ILLIES.

 

Ausbildungsbeginn 2018, neue duale Studenten bei ILLIES