Als Einsteiger bei Illies Vietnam.
Eine Praktikumserfahrung

Als erster Praktikant bei ILLIES Vietnam überhaupt, hat Herr Nguyen Vinh von April bis September 2019 einen starken Eindruck im Bereich Business Development hinterlassen. Lesen Sie im Folgenden seinen Praktikumsbericht.

Von Nguyen Vinh

Für ein halbes Jahr habe ich bei ILLIES ENGINEERING (VIETNAM) CO. LTD., der Tochtergesellschaft eines deutschen Handelsunternehmens in Vietnam, ein Praktikum absolviert. Mein Bewerbungsverfahren war (dabei) relativ speziell. Anstatt mich über die üblichen Kanäle zu bewerben, wandte ich mich proaktiv an Christoph Peters, Generaldirektor von Illies Vietnam, um meine Ambitionen persönlich zum Ausdruck zu bringen. Glücklicherweise stimmte Herr Peters meinem Vorschlag zu, so dass ich kurz darauf meine Arbeit im Bereich Business Development aufnehmen konnte.

Während des Praktikums wurden mir verschiedene Projekte zugewiesen, von der eigenständigen Recherche neuer Business-Möglichkeiten bis hin zur Arbeit mit einem internationalen Projektteam. Illies Vietnam ist stark auf dem vietnamesischen Textilmarkt positioniert und deckt die gesamte Lieferkette der Textilindustrie ab. Ich konnte an einer der größten Textilmessen Vietnams, der Saigontex, teilnehmen und den Beginn verschiedener Kundenkontakte aus erster Hand miterleben. Darüber hinaus konnte ich deutsche Textilmaschinen an einem Produktionsstandort der weiter vorn in der Lieferkette steht, im Einsatz sehen.

Bei Illies zu arbeiten bedeutet die perfekte Balance zwischen marktspezifischem Wissenstransfer und dem selbstständigen Agieren in eigenen Verantwortungsbereichen. Die Arbeit ist dynamisch und verlangt es immer wieder, an innovativen Lösungen für aktuelle Marktherausforderungen zu arbeiten. Gleichzeitig pflegt das Team eine familienorientierte und angenehme Arbeitsatmosphäre. Auf diese Weise wird man zu Leistungen auf hohem Niveau ermutigt, ohne gesundheitliche Kompromisse eingehen zu müssen. Als junger und aufstrebender Einsteiger am Anfang seiner Karriere bin ich dankbar für meine Zeit bei Illies unter der Leitung von Herrn Peters.
 

Abschließend kann ich sagen, dass meine Arbeit zum Wachstum des Unternehmens beigetragen hat. Ich war sehr erstaunt, ihre Auswirkungen in Unternehmenskreisen bis auf Länderebene zu spüren. Obwohl Illies Vietnam noch nie einen Praktikanten aufgenommen hat, konnte ich meinen Beitrag im Team leisten und mehr Erfahrungen sammeln als in anderen vergleichbaren Praktika. Man trägt hier mehr Verantwortung als gewöhnlich, und leistet eher kreative Arbeit als einfache Bürotätigkeiten. Doch genau das ist nötig, um ein neues Level an Leistung zu erreichen. Sind Sie der Aufgabe gewachsen? Dann wünsche ich Ihnen für die Zukunft viel Glück und Erfolg.