ILLIES spendet für mehr Mut

Wie bereits in den vergangenen Jahren verzichtet ILLIES auf die üblichen Weihnachtsgeschenke und spendet stattdessen an das Projekt „Mutmacher“ der ARCHE Jenfeld in Hamburg. Das Projekt wurde 2014 mit dem Ziel ins Leben gerufen durch Bezugspersonen die „Mutmacher“ einzelne Jugendliche individuell zu fördern, zu begleiten und zu unterstützen. Die Mutmacher helfen den Kindern bei schulischen Fragen, im Bereich der Persönlichkeits- und Identitätsentwicklung, bei der Berufsvorbereitung und Berufsfindung und bei familiären Notsituationen.

Die Spende hilft Jugendlichen ihre Träume zu verwirklichen und ihre Berufswünsche zu verfolgen

Die Spende ermöglicht Jugendlichen aus sozial benachteiligten Verhältnissen die Begleitung durch einen Mutmacher und hilft ihnen dabei ihre Träume zu verwirklichen und ihre Berufswünsche zu verfolgen. Zurzeit werden ca. 100 Jugendliche durch das Projekt unterstützt.

Zwei junge Teilnehmer kommentierten ihre Erfahrungen mit dem Projekt wie folgt:

 

Die Mutmacher haben mir die Teilnahme an der jungen Akademie der Hamburger Handelskammer ermöglicht. Jetzt möchte ich erst einmal das Abitur machen und danach eventuell Wirtschaftswissenschaften studieren. Die Teilnahme an der jungen Akademie wird mir für mein zukünftiges Leben vieles erleichtern.“
Lea* 17 Jahre

 

„Mein Mutmacher hat mich bei Bewerbungen um einen Schulplatz sehr unterstützt und mich zu vielen Ämtern begleitet. Er hilft mir, mich immer mehr in Deutschland zurechtzufinden.“
Ali*, Afghane 19 Jahre

 

Den Erfolg des Projektes bestätigt 2017 auch die pro bono Studie der Boston Consulting Group. Das Fazit der Berater: Das Mutmacher-Projekt bringt nachhaltig einen hohen sozialen Nutzen und gesellschaftlichen Mehrwert mit sich, durch bessere Bildung, höhere Schulabschlüsse, bessere Lebensgewohnheiten und geringere Straffälligkeit der Jugendlichen.

 

Jedes Kind braucht Mut und jede Spende hilft. Spenden Sie mit – für mehr Mut!

Projekt Mutmacher von Die ARCHE Hamburg

Bank für Sozialwirtschaft

Verwendungszweck "Mutmacher":

IBAN: DE94 1002 0500 0003 0301 03

BIC: BFSWDE33BER

 

oder

 

Freundeskreis Die ARCHE Hamburg e.V.

Berenberg Bank

IBAN: DE07 2012 0000 0054 5400 00

BIC/SWIFT-Code: BEGODEHH

 

Hier finden Sie mehr Informationen über DIE ARCHE und den Freundeskreis DIE ARCHE Hamburg e.V..

 

*Name geändert