NEUE BUSINESS DYNAMIK – NEUE STRATEGIE

Angesichts der jüngsten Ankündigungen der Regierung, den persönlichen Kontakt bei Business Meetings weiter einzuschränken, stellt die Kommunikation mit Kunden Unternehmen vor eine Herausforderung. Grund dafür ist die Entscheidung unserer Kunden, Besuche in ihren Räumlichkeiten auf ein Minimum zu reduzieren und das Arbeiten von Hotels, im Homeoffice oder in wechselnd genutzten Büros, um eine weitere Verbreitung des Virus zu verhindern. Insbesondere Akquise- und Verkaufsgespräche werden auf diese Weise erheblich erschwert oder gar unmöglich. 

Neben unseren zuvor genutzten Kommunikationsplattformen konnten wir durch die zunehmende Nutzung von Online-Webinaren die Kunden unter Berücksichtigung ihrer individuellen Bedürfnisse über die neuesten Technologien informieren und ihnen die Vorzüge und Anwendungsmöglichkeiten unserer Produkte nahebringen.  

Mit dieser Methode konnten wir erhebliche Erfolge verzeichnen. Über 75% der von unserer japanischen Niederlassung angeschriebenen Kunden nahmen an unseren Webinaren teil. Pro Webinar verzeichneten wir durchschnittlich 80 Kunden. Die Teilnehmer können während der Webinare mit unserem Moderator und auch untereinander interagieren. Gute Erfahrungen konnten wir auch durch das hinzuschalten von Experten unserer Lieferanten gemacht, was das Interesse der Kunden noch weiter erhöht.  

Angesichts der aktuellen Situation und der daraus resultierenden Unsicherheit bezüglich zukünftiger Akquisitionsmöglichkeiten sind Webinare definitiv unverzichtbar geworden für Teamtrainings und die Aufrechterhaltung des Kundenkontakts.